Bild 1: Vor der Restaurierung
Bild 1: Vor der Restaurierung

Restaurierung Karte

Restaurierung der Karte der Region Waldeck (heute Nordhessen, Deutschland) aus einem Mercator Atlas

Die Karte aus einem Atlas ist stark beschädigt. Sie wies zahlreiche Risse und umgeknickte Ecken und Randpartien auf.

Bild 2: Kartenausschnitt in Arbeit
Bild 2: Kartenausschnitt in Arbeit


Um die Karte restaurieren zu können, musste sie aus dem Buch mit heissem Dampf herausgelöst werden. Dies war schwierig, weil die rote Farbe wasserlöslich ist und die Gefahr bestand, dass sie auslaufen würde.

Bild 3: Kartenausschnitt in Arbeit
Bild 3: Kartenausschnitt in Arbeit


Nach dem Herauslösen wurden die umgeknickten Ecken und Randpartien plan gelegt.

Bild 4: Die fertig restaurierte Karte
Bild 4: Die fertig restaurierte Karte


Risse wurden mit Japanpapier, Fehlstellen mit farblich angepasstem Büttenpapier geschlossen.
▶ PDF Download: Restaurierungprotokoll