Films


L' Atelier Strebel se présente

Astramedia

Brève documentation sur le travail de l'Atelier Strebel.
▶ Externer Link: regarder sur youtube.com

Les extrémités des lanières rattachées à l'ais

Eigenproduktion Atelier Strebel

(nur französische Untertitel)

Stabilisation d'un feuillet détaché sans découper le fil de coutre

Eigenproduktion Atelier Strebel

(nur französische Untertitel)

Restauration du coin d'un plat en bois

Eigenproduktion Atelier Strebel

(nur französische Untertitel)

Illuminierte Initialen neu montieren

Eigenproduktion Atelier Strebel

Eine detaillierte Dokumentation zu Neumontage herausgeschnittener Illuminierungen. Diese waren in der vorliegenden Handschrift mit breiten Papierstreifen befestigt worden. Diese Papierstreifen sollten durch Pergament ersetzt werden, weil dieses unauffälliger ist und dem originalen Material entspricht.

Stabilisation des pigments par nébulisation d'adhésif

Eigenproduktion Atelier Strebel

(nur französische Untertitel)

Konservierungseinband

Eigenproduktion Atelier Strebel

In diesem Video von 8 Minuten mit Originalton wird das Herstellen eines Konservierungseinbandes für eine mittelalterliche Pergamenthandschrift gezeigt. Der Einband orientiert sich zu ca. 80% an den Ausführungen von Robert Espinoza (Literatur: Hard-Board Laced-in Conservation Binding, Robert Espinoza, AIC, Book and Paper Group Annual, vol.2, 1983, p. 25-49).



Das Video zeigt die hauptsächlichen Arbeitsschritte: vom Einfärben der neuen Pergamentvorsätze über das Heften des Buchblocks, dem Anfertigen der Holzdeckel bis zum Einledern und dem Anbringen von Schliessen nach karolingischem Muster.



Ein Konservierungseinband wird angefertigt, wenn der bestehende Einband seine Funktion nicht erfüllt oder sich in seinem Öffnungsverhalten negativ auf die Pergamenthandschrift auswirkt, zum Beispiel, wenn die Handschrift über keinen historisch relevanten Einband mehr verfügt, manchmal mehrmals neugebunden wurde und der Buchblock aus Pergamentlagen zusätzlich abgeleimt und hinterklebt wurde, wodurch die Pergamentblätter und die Miniaturmalereien beim Blättern unter Spannungen stehen, was zu Verwerfungen der Blätter und bei Miniaturen zum Abblättern von Pigmenten und Grundierung führen kann. Keinesfalls sollten jüngere Einbände, die auch schon einige hundert Jahre alt sind, bedenkenlos geopfert werden. Der Entscheid für einen Konservierungseinband sollte in jedem Fall gut begründet sein.

Das Atelier Strebel stellt sich vor

Astramedia

Kurze Dokumentation über die Arbeit vom Atelier Strebel.
▶ Externer Link: Link auf youtube.com

?>