Bild 1: Vor der Restaurierung
Bild 1: Vor der Restaurierung

Wachssiegel

Restaurierung einer Urkunde mit Siegel aus dem 19. Jahrhundert

Häufig sind die Siegelbilder an den Urkunden verschmutzt und zerbrochen. Auch in diesem Fall war das Wachssiegel in mehrere Einzelstücke zerbrochen und verschmutzt.

Bild 2: Detailansicht während der Arbeit
 Bild 2: Detailansicht während der Arbeit


Nach der Oberflächenreinigung wurden die Ausbrüche mit eingefärtem Wachs und einer feinen Lötnadel aufgefüllt. Dabei wurde darauf geachtet, dass das neue Wachs nicht auf die originale Bildfläche reicht.

Bild 3: Nachher: Das fertig restaurierte Wachssiegel.
 Bild 3: Nachher: Das fertig restaurierte Wachssiegel.


Nach dem Abkühlen der Ergänzungen wurde das neue Wachs mit feinen Holzspateln gleichmässig abgetragen, bis das Wachs auf der Höhe der Basis der Bildfläche liegt. So ist das Siegel stabilisiert aber die Bildfläche nicht beeinträchtigt.
▶ PDF Download: Restaurierungprotokoll