Bild 1: Ablassbrief
Bild 1: Ablassbrief

Ablassbrief

Restaurierung eines Ablassbriefs mit 20 Wachssiegeln“

Alle Stücke, die noch Schrift enthalten sind zusammengefügt und mit einigen Wachsstücken (helle Teile) in der richtigen Position befestigt. Der Aufbau und das Schliessen der Lücken konnte dann mit weichem und flüssigem Wachs erfolgen. Fünfzehn Siegel wiesen starke mechanische Schäden auf.

Bild 2: Vor der Restaurierung
Bild 2: Vor der Restaurierung


Bei allen Siegeln (bis auf eine Ausnahme) war es möglich, die grössten Bruchstücke wieder zusammen zu setzen. Die Siegel waren für deren Schutz in Säcklein aus Hanf eingenäht, welche zusätzlich mit Hanffasern gefüllt wurden. Das Säcklein führte allerdings dazu, dass der Umgang mit den Siegeln eher unsorgfältig war und Schäden am Siegel nicht erkannt wurden, weil sie eingepackt waren.

Bild 3: Detailaufnahme mit Bruchstücken
 Bild 3: Detailaufnahme mit Bruchstücken


Detailaufnahme mit Bruchstücken.

Bild 4: Während der Restaurierung des Siegels.
 Bild 4: Während der Restaurierung des Siegels.


Während der Restaurierung des Siegels.

Bild 5: Nachher: Das fertig restaurierte Siegel.
 Bild 5: Nachher: Das fertig restaurierte Siegel.


Nachher: Anschliessend konnten die Fehlstellen mit neuem, farblich angepasstem Wachs aufgefüllt werden, um das Siegel zu stabilisieren. Die Umrisse wurden nur soweit rekonstruiert wie die ursprüngliche Form erkennbar war. Leider konnten viele kleinere Bruchstücke nicht mehr zugeordnet werden.
▶ PDF Download: Restaurierungprotokoll