Bild 1: Vor der Restaurierung
Bild 1: Vor der Restaurierung

Pergamenturkunde mit Siegel

Restaurierung der Urkunde Nr. 603 des Diözesanarchivs Chur

Diese Pergamenturkunde zeigte Fehlstellen durch Mäusefrass. Die braunen Flecken sind auf ausgeflossenes Oel einer Lampe zurückzuführen. Am unteren Rand kam es ausserdem zu einem leichten Schimmelbefall. Die Urkunde sollte für die weitere Lagerung plan gelegt und in einer Schachtel montiert werden.

Bild 2: Nach der Restaurierung
Bild 2: Nach der Restaurierung


Da im Bereich der Verbräunungen das Pergament verhärtet war, wurde versucht, diese Bereiche mit Lösemittel durchzuspülen. So sollte die auf das Pergament verschüttete Substanz herausgelöst werden, um das Pergament in diesen Bereichen wieder flexibler zu machen. Allerdings konnte kein Lösemittel gefunden werden, das eine sichtbare und spürbare Verbesserung gebracht hätte. Die Fehlstellen wurden mit neuem Pergament geschlossen und retuschiert.

Bis auf eine oberflächige Reinigung war an den Siegeln keine weitere Massnahme notwendig.
▶ PDF Download: Restaurierungprotokoll