Restaurierungen

Restaurierungen an Schriftgut werden dann durchgeführt, wenn dieses beschädigt ist. Ziel ist es, das Objekt wieder benutzbar zu machen und die originale Substanz so weit wie möglich zu erhalten.

In Zusammenarbeit mit dem Kunden erstellen wir Restaurierungskonzepte. Diese berücksichtigen die ethischen Richtlinien der Restauratorenverbände. Mittels Schadenaufnahmen werden die Kosten für Restaurierungen erhoben.

Alle Restaurierungen werden von uns detailliert dokumentiert.

Bücher

Bücher werden seit der Spätantike mit verschiedensten Materialien in den unterschiedlichsten Techniken gebunden.

Diese Vielzahl an Variationen stellt den Restaurator daher immer wieder vor eine Herausforderung. Zusätzlich kommt noch die Forderung der Archivare und Bibliothekare dazu, dass die restaurierten Bücher benutzbar sein sollen. Es gilt daher, einen Kompromiss zwischen den Ansprüchen der Bibliothekaren und der Archivare und den Möglichkeiten der Restauratoren zu schliessen.
▶ mehr Informationen

Buchmalerei

Buchmalerei kann vom Träger Pergament oder Papier abplatzen oder abpudern. Beim Abpudern kann es zu Farbabdrücken auf den gegenüber liegenden Seiten kommen, beim Abplatzen bröckeln Pigmente in Krümeln ab. Um dies zu verhindern, kann man die Farben festigen.
▶ mehr Informationen

Grafiken/Papier

Buchmalerei kann vom Träger Pergament oder Papier abplatzen oder abpudern. Beim Abpudern kann es zu Farbabdrücken auf den gegenüber liegenden Seiten kommen, beim Abplatzen bröckeln Pigmente in Krümeln ab. Um dies zu verhindern, kann man die Farben festigen.
▶ mehr Informationen

Pläne und Karten

Bei Plänen und Karten hat der Erhalt von allen Informationen, auch spätere Korrekturen und Ergänzungen, Priorität. Ist eine Massstabskala vorhanden kann ein Plan zum Beispiel nicht nassbehandelt werden, weil sich die Grösse des Plans dadurch irreversibel verändert.

Am sichersten ist eine waagrechte Lagerung von Plänen und Karten in Planschrankschubladen. Pläne und Karten sind allerdings immer wieder zu gross, um sie in Planschränken aufbewahren zu könnten. Aus diesem Grund wurden sie oft eingerollt und senkrecht oder waagrecht gelagert. Das führte in den meisten Fällen zu zerknitterten Kanten mit Rissen.

Eine waagrechte Lagerung in einem oben und unten geschlossenen Köcher verhindert die Beschädigung bei der Manipulation. Grosse Formate benötigen oft Spezialschachteln, die vom Restaurator entworfen und vom Kartonagen-Hersteller angefertigt werden.
▶ mehr Informationen

Pergamenturkunden

Pergamenturkunden weisen besonders häufig Frassschäden durch Tiere auf. Ausserdem finden sich häufig Tintenbeschriftungen, die nicht mehr gut mit dem Pergament verbunden sind und daher bei jeder Manipulation weiter abbröseln. Bei sehr vielen Pergamanturkunden finden sich auch Siegel, die ebenfalls beschädigt sein können.

Wichtig bei der Restaurierung von Urkunden ist es, dass der Restaurator Schäden von absichtlichen Beschädigungen unterscheiden kann. Verträge wurden häufig durch eine Beschädigung ungültig gemacht. Beschädigungen dürfen natürlich nicht restauriert werden. Fast noch wichtiger als die Restaurierung ist die Lagerung bei Pergamenturkunden. Nur in guten Schutzbehältnissen lassen sich die Urkunden sicher Lagern und an Benutzer herausgeben.
▶ mehr Informationen

Siegel

Siegel bestehen aus Wachs, Lack oder gar aus Metall. Allen Siegeln gemeinsam ist, dass das Siegelrelief empfindlich ist, weil Kratzer oder abgeplatzte Teile einen deutlichen Informationsverlust darstellen. Siegel wurden daher in der Vergangenheit auf die unterschiedlichsten Weisen verpackt und geschützt oder sogar von den Urkunden abgeschnitten und separat aufbewahrt.

Bei den Wachssiegeln findet man oft abgebrochene und abgeplatzte Teile als häufigste Schadenursachen. Siegel aus Blei sind häufig durch Bleifrass beschädigt.

Brüche in Wachssiegeln können durch Anschmelzen des Wachses auf der Siegelrückseite geschlossen werden. Abgeplatzte Bereiche können mit neuem Wachs aufgefüllt werden, so dass die umliegenden originalen Siegelteile weniger exponiert sind.

Bei Bleifrass (Bleikorrosion) bildet sich auf der Siegeloberfläche weisses Bleikarbonat. Dieses kann durch den chemischen Prozess der Elektrolyse entfernt werden
▶ mehr Informationen